Die Messe
„Embedded World“ fand vom 09.-11.04.2024 in Nürnberg statt und ist nun vorüber. Viele Elektronik- und Software- Highlights wurden vorgestellt.
Einen guten Überblick findest Du hier über
Tag 1,
Tag 2
und
Tag 3.
Du fragst Dich vielleicht, was hat nun die embedded mit einem Konstrukteur zu tun?
Die Antwort gibt Hr. Bernd Hense in seinem Bericht “Impulse” aus der Fachzeitschrift "Elektronik" 07 vom 2.4.2024:
Schwerpunkt-Themen der Messe sind hauptsächlich in der Elektronik und Software zu finden.
Aber es gibt auch Mechanik-Themen:
Anforderungen an die Konstruktion kommen aus der Hochfrequenztechnik:
"Zunehmend mehr mobile Geräte, die mit der Umwelt drahtlos kommunizieren, zunehmend mehr äußere Signale wahrnehmen und bei kleiner Bauform möglichst lange laufen sollen. [..] EMV-verträgliches Design ..“
👍Also spannende Herausforderungen für jeden Konstrukteur👍
→ weißt Du, was HF = Hochfrequenz beim Gehäusedesign bedeutet?
→ weißt Du, was EMV bedeutet?
→ wie fit bist Du darin, ein möglichst EMV-gerechtes Gehäuse zu entwickeln?
→ weißt Du, das EMV-verträgliches Design ein Skill ist, der speziell in Jobanzeigen gesucht wird? Du kannst Dich mit dem Wissen über HF und EMV herausheben und spannende und zukunftsfähige Jobs bekommen.
→ Kennst Du die konstruktiven Möglichkeiten, wie ein möglichst kleines Gerät möglichst lange betrieben werden kann?
Schreib mir Deine Antworten gerne an mich: sb@elektronikkonstrukteur.de
Ich freue mich über jede Antwort :)
Herzliche Grüße
Steffen Braun